
W maju i czerwcu 2025 roku odbyło się osiem jednodniowych spotkań dla dzieci z Polski i Niemiec. W wydarzeniach wzięło udział 320 uczniów i 32 opiekunów. Spotkania zorganizowano na terenie Parku Przygody Kulturinsel w niemieckim Zentendorf, przy granicy z Polską.
W każdym ze spotkań uczestniczyły klasy partnerskie – jedna z Polski i jedna z Niemiec. Dzieci brały udział w warsztatach decoupage, rozwijały zdolności manualne i kreatywność, a także uczestniczyły w grach i zabawach integracyjnych.
Dużą wartością była także swobodna zabawa na terenie Kulturinsel, którego unikalna przestrzeń sprzyjała współpracy, otwartości i wzajemnemu poznaniu. Projekt przebiegał w przyjaznej atmosferze i stał się przykładem udanej współpracy transgranicznej w pracy z dziećmi.
W projekt zaangażowane były szkoły: Szkoła Podstawowa nr 2 w Zgorzelcu, Szkoła Podstawowa nr 1 w Pieńsku, Dietrich Heise Schule z Görlitz oraz Grundschule Zodel. Spotkania przebiegły w atmosferze współpracy, otwartości i wzajemnego zrozumienia, promując wartości edukacji międzykulturowej.
W projekt zaangażowane były szkoły: Szkoła Podstawowa nr 2 w Zgorzelcu, Szkoła Podstawowa nr 1 w Pieńsku, Dietrich Heise Schule z Görlitz oraz Grundschule Zodel. Spotkania przebiegły w atmosferze współpracy, otwartości i wzajemnego zrozumienia, promując wartości edukacji międzykulturowej.
Im Mai und Juni 2025 fanden acht eintägige Begegnungen für Kinder aus Polen und Deutschland statt.
An den Veranstaltungen nahmen insgesamt 320 Schülerinnen und Schüler sowie 32 Begleitpersonen teil. Die Treffen wurden auf dem Gelände des Abenteuerparks Kulturinsel in Zentendorf, direkt an der polnischen Grenze, organisiert.
An jedem Treffen nahmen Partnerschulklassen teil – eine aus Polen und eine aus Deutschland. Die Kinder beteiligten sich an Decoupage-Workshops, förderten dabei ihre manuellen Fähigkeiten und Kreativität und nahmen an integrativen Spielen und Aktivitäten teil.
Einen besonderen Wert hatte auch das freie Spielen auf dem Gelände der Kulturinsel, dessen einzigartige Umgebung Offenheit, Zusammenarbeit und gegenseitiges Kennenlernen begünstigte. Das Projekt verlief in einer freundlichen Atmosphäre und wurde zu einem Beispiel gelungener grenzüberschreitender Zusammenarbeit in der pädagogischen Arbeit mit Kindern.
Am Projekt beteiligt waren: die Grundschule Nr. 2 in Zgorzelec, die Grundschule Nr. 1 in Pieńsk, die Dietrich-Heise-Schule in Görlitz sowie die Grundschule Zodel. Die Treffen verliefen in einer Atmosphäre der Zusammenarbeit, Offenheit und des gegenseitigen Verständnisses und förderten die Werte der interkulturellen Bildung.

